Seminare in der PMG
Praxisanleitung (nach § 4 Abs. 3 der PflAPrV)
10) Selbstfürsorge im Spannungsfeld von Praxisanleitung und professioneller Pflege
Wer andere begleitet, braucht selbst einen sicheren Stand. Die Rolle als Praxisanleitung verlangt täglich hohe Präsenz, Geduld, fachliche Expertise – und emotionale Stabilität.
11) Emotionale Intelligenz- der Schlüssel zum Erfolg für eine gelungene Praxisanleitung
Eine gelungene Praxisanleitung lebt nicht allein von Fachwissen, sondern vor allem von zwischenmenschlicher Kompetenz. Emotionale Intelligenz – also die Fähigkeit, eigene Gefühle und die anderer wahrzunehmen, zu verstehen und konstruktiv zu nutzen – ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.
12) Resilienz- angemessener Umgang mit Belastungen im Arbeitsalltag
In der Pflege treffen hohe Verantwortung, Zeitdruck und emotionale Belastungen aufeinander – gerade Praxisanleitende stehen oft zwischen den Bedürfnissen der Auszubildenden und den Anforderungen des Alltags. Wer hier nicht auf sich achtet, gerät schnell an die eigenen Grenzen.
16) Erfahrungen mit der generalisierten Ausbildung; Konsequenzen für Praxisanleitung und Betrieb
Die Einführung der generalisierten Pflegeausbildung hat die Ausbildungslandschaft und das Pflegeverständnis grundlegend verändert. Als Praxisanleiter*in stehen Sie an vorderster Front dieses Wandels und tragen maßgeblich zur Qualität der Ausbildung bei.
17) Anleiten und integrieren von ausländischen Pflegefachkräften
Anleiten und integrieren von ausländischen Pflegefachkräften
18) Pflegewissenschaft für die Praxisanleitung – Wie durch "Evidence based nursing" die Theorie zur Praxis kommt
In einer Pflegewelt, die immer komplexer und anspruchsvoller wird, gewinnt die Pflegewissenschaft zunehmend an Bedeutung. Das Konzept des "Evidence-based Nursing" (EBN) liefert eine fundierte Basis, um die Qualität der Pflege nachhaltig zu verbessern.
19) Richtig Anleiten: Haut
Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden.
20) Richtig Anleiten: Wundmanagement
Die richtige Anleitung im Wundmanagement ist ein zentraler Baustein einer erfolgreichen Pflegeausbildung. Dieses Seminar vermittelt praxisnah, wie Pflegekräfte Wundmanagement kompetent und nachhaltig weitergeben können.
21) Richtig Anleiten: Schmerzmanagement
In der Pflege hat das effektive Schmerzmanagement einen enormen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten und ist für die erfolgreiche Genesung unerlässlich.
22) Richtig Anleiten: Ernährung und Diätetik in der Pflege
In der Pflege spielt die Ernährung eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden und die Genesung der Patienten. Eine fundierte Kenntnis über Ernährungsgrundlagen und die Fähigkeit, auf spezielle Bedürfnisse einzugehen, können einen bedeutenden Unterschied machen.
23) Hygiene und Infektionsprävention
In der Pflege ist Hygiene nicht nur eine Pflicht, sondern eine Verantwortung, die Leben retten kann.
24) Möglichkeiten der Funktionsdiagnostik
In der Pflege ist Hygiene nicht nur eine Pflicht, sondern eine Verantwortung, die Leben retten kann.
25) Pflegedokumentation in der Praxisanleitung
In der heutigen Pflegepraxis ist die Pflegedokumentation nicht nur ein formaler Bestandteil, sondern ein unverzichtbares Werkzeug zur Sicherstellung hoher Pflegequalität und zur effektiven Ausbildung.
26) Assessment-Strategien und SIS-Nutzung für Praxisanleiter
In der dynamischen Welt der Pflege ist die Fähigkeit, die individuellen Bedürfnisse von Auszubildenden und neuen Mitarbeitern zu erkennen und zu verstehen, von entscheidender Bedeutung.
28) Generationsmanagement in der Praxisanleitung
In der heutigen Arbeitswelt treffen verschiedene Generationen aufeinander – jede mit ihren eigenen Werten, Erwartungen und Arbeitsstilen.
29) Kompetenzorientiert anleiten im Rahmen der generalistischen Ausbildung
In der dynamischen und sich stets weiterentwickelnden Welt der Pflege steht die generalistische Ausbildung im Mittelpunkt der modernen Pflegepraxis.
30) Neuerungen in der Ausbildung
Die Pflege steht vor neuen Herausforderungen, und die Ausbildung muss sich entsprechend anpassen. Unser Seminar „Neuerungen in der Ausbildung“ bietet Ihnen als Praxisanleiter die Möglichkeit, Ihre Rolle aktiv zu gestalten und auf die neuesten Entwicklungen vorbereitet zu sein.
31) Interkulturalität und Diversität in der Praxisanleitung
Die moderne Pflege ist geprägt von kultureller Vielfalt. Für Praxisanleiter ist es essenziell, sich auf die Diversität ihrer Auszubildenden und Kollegen einzustellen und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.
32) Pflegewissen 2.0 – Dynamische Lernmethoden für moderne Anleiter
Pflegeausbildung ist im Wandel – und mit ihr auch die Anforderungen an Praxisanleitende. Junge Auszubildende lernen heute anders: schneller, digitaler, interaktiver.
33) Richtig Anleiten: Gewalt in der Pflege
Gewalt in der Pflege ist ein unsichtbares, aber ernsthaftes Thema, das sowohl die Pflegenden als auch die zu Pflegenden tiefgreifend betrifft. In stressreichen, emotional belastenden Situationen kann es zu Grenzüberschreitungen kommen, die im Alltag oft unerkannt bleiben.
34) Richtig Anleiten: Schmerzmanagement
In der Pflege hat das effektive Schmerzmanagement einen enormen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten und ist für die erfolgreiche Genesung unerlässlich.
35) Pflegewissen 2.0 – Dynamische Lernmethoden für moderne Anleiter
Pflegeausbildung ist im Wandel – und mit ihr auch die Anforderungen an Praxisanleitende. Junge Auszubildende lernen heute anders: schneller, digitaler, interaktiver.
36) Hygiene und Infektionsprävention
In der Pflege ist Hygiene nicht nur eine Pflicht, sondern eine Verantwortung, die Leben retten kann.