Seminare & Fortbildungen

Grundlagen der Kommunikation

Beschwerdemanagement I

Im Grunde stellen Beschwerden eine Chance für Ihr Unternehmen dar, die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu erhöhen und sie langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, wären da nicht unsere menschlichen Reaktionen und Abwehrmuster wie z.B.

Beschwerdemanagement II (Training)

Die Grundprinzipien des Umgangs mit Beschwerden haben die meisten Beschäftigten gelernt und verstanden. Dennoch kann es bisweilen sehr schwierig sein, adäquat zu reagieren und das Unternehmen angemessen nach außen zu vertreten.

Der Weg zu professionellem Verhalten am Telefon

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. – Für Kunden und Kooperationspartner stellt die Stimme am Telefon häufig den ersten Kontakt mit einem Unternehmen dar.

Deutsch für Pflegekräfte

Der Kurs richtet sich an alle Pflegenden, die ihr Deutsch verbessern möchten.

Grundlagen der Kommunikation I (Basiskurs)

Gesundheitsdienstleistungen gehören zu einem Sektor, in dem gelungene Kommunikation großen Einfluss auf Erfolg und Misserfolg in der konkreten Situation, aber auch über Arbeitszufriedenheit und Effizienz hat.

Grundlagen der Kommunikation II

Aufbauend auf dem Kommunikationskurs Basis I geht es in diesem Seminar darum, in die Grundlagen der Gesprächsführung einzusteigen. Beide Seminare gemeinsam legen den Grundstock des kommunikativen Werkzeugs, auf dem später alle verfeinerten Techniken aufsetzen können.

Methoden zur Moderation von Gruppen

„Geht nicht, das ist zu teuer“ „Warum machen wir es nicht, wie Leo gesagt hat?“ „Dafür haben wir gar nicht genug Personal“. – Viele spannende und möglicherweise erfolgversprechende Ansätze entstehen im Verlauf einer Gruppendiskussion, ohne weiter verfolgt zu werden.

Moderation von Besprechungen und Teamsitzungen

Sitzungen und Besprechungen können jede erdenkliche Funktion erfüllen: im besten Falle Impulsgeber, motivierendes Instrument in Projekten, Ort effizienten Informationsabgleichs und verbindlicher Beschlussfassung; im schlechtesten Falle Bühne für Selbstdarstellungen und Zei

Pflege als Dienstleistung: Professionelles Auftreten in der Pflege

Was unterscheidet einen Laien von einem Profi?

Präsentationen ansprechend gestalten

Ob Dienstversammlung, Verbandssitzung oder Kongress – das Ziel einer Präsentation ist es, bei den Zuhörern Interesse für ein Thema zu wecken und den Inhalt verständlich und eingängig darzustellen, auch wenn er komplex ist.