Seminare & Fortbildungen
Zufriedenheit durch gelungene Kommunikation
Zufriedenheit durch gelungene Kommunikation
Die Realitäten des Gesundheitswesens erlauben es nicht, Pflegebedürftigen die Zeit zu widmen die sie benötigen und erwarten. Dieser Umstand gehört zu den zentralen Belastungsfaktoren für Pflegekräfte.
Diesem Problem steht als Ressource die Kommunikationskompetenz von Pflegenden gegenüber. Ein erreichbares Ziel ist es, den Klient*innen den eigenen Zeitdruck nicht spüren zu lassen und ihm auch während einer kurzen Anwesenheit das Gefühl von Aufmerksamkeit und Zugewandtheit zu geben. Diese Kompetenz ist auch für alle anderen Gesprächssituationen hilfreich und wirkt auch für die Pflegenden selbst entlastend.
Inhalte:
- partnerzentrierte Kommunikation
- nonverbales Verhalten
- Feedback
- Transaktionsanalyse
- Kano Modell der Kundenzufriedenheit
Teilnehmerzahl
max. 16 Personen
Dauer
8 UE
Zielgruppe
Professionell Pflegende
Themenfeld
Stichworte:
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