Refresher Betreuungsassistenz: Auffrischungskurs für Betreuungsassistenten
In der dynamischen Welt der Pflege ist kontinuierliche Weiterbildung unerlässlich. Als Betreuungsassistentin oder Betreuungsassistent spielen Sie eine zentrale Rolle in der Betreuung und Unterstützung von Menschen in verschiedenen Lebenslagen. Unser Seminar „Refresher Betreuungsassistenz“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen aufzufrischen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Gemeinsam schaffen wir einen Raum, in dem Sie nicht nur lernen, sondern auch Ihre Erfahrungen einbringen können. Tauchen Sie ein in praxisnahe Übungen und bereichern Sie Ihre Kompetenzen, um die Lebensqualität der von Ihnen betreuten Personen nachhaltig zu fördern.
Seminarort:
Präsenzseminar (bis zu 16 TN)
Unterrichtseinheiten (UE)
Workshop 16 UE
Seminarpreis in Berlin:
Präsenzseminar ab 2.200€
Seminarinhalte
- Grundlagen der Betreuungsassistenz: Wiederholung der wesentlichen Prinzipien, täglichen Pflegeroutinen und Unterstützung im Alltag.
- Dokumentation: Erlernen der korrekten und rechtssicheren Dokumentation von Betreuungsmaßnahmen und Beobachtungen.
- Wünsche der Teilnehmenden: Individuelle Fragen und Themen, um spezifische Bedürfnisse zu berücksichtigen und optimal auf die Teilnehmenden einzugehen.
Individualisierung
Auf Wunsch konzipieren wir für Sie maßgeschneiderte Inhouse-Seminare, die exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Pflegefachkräfte zugeschnitten sind. Inhalt, Dauer und Methodik passen wir flexibel an Ihre Zielsetzung und die Qualifikationsbedarfe Ihrer Mitarbeitenden an – direkt vor Ort in Ihrer Einrichtung.
Ob Auffrischung von Fachwissen, gezielte Kompetenzentwicklung oder Einführung neuer Standards: Wir sorgen für nachhaltige Lernerfolge und spürbare Entlastung im Berufsalltag.
Lassen Sie uns gemeinsam ein Weiterbildungsangebot gestalten, das wirkt!
Planungsablauf
Nachdem Sie uns eine Anfrage gesendet haben, wird sich eine Mitarbeitende der PMG bei Ihnen melden. Offene Fragen klären wir im Anschluss, und wir erstellen daraufhin ein individuelles Angebot für Sie. Dieses können Sie in Ruhe prüfen und uns anschließend per E-Mail unterschrieben zurücksenden.
Falls Sie bevorzugte Termine haben, teilen Sie uns diese bitte mit. Bei der Terminvergabe berücksichtigen wir sowohl Ihre Wünsche als auch die Verfügbarkeit unserer Dozierenden. In der Regel können Fortbildungen ab drei Monaten nach Eingang der Auftragsbestätigung beginnen. Eine Planung für einen späteren Zeitraum ist auch möglich.
Etwa zehn Tage vor dem Seminar wird unsere Dozierende Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um letzte Details zu besprechen. Sobald Sie die Teilnehmer festgelegt haben, bitten wir um Zusendung einer Teilnehmerliste – das erleichtert uns die optimale Vorbereitung des Seminars. Die entsprechenden Handouts senden wir Ihnen dann per Post zu.
Unsere Dozierende erscheint pünktlich vor Ort und führt das praxisnahe Seminar durch. Sofern nicht anders vereinbart, gestalten wir individuelle Pausen, wobei unsere Dozierenden geschult sind, die Bedürfnisse der Teilnehmer zu erkennen und die Pausen entsprechend einzuteilen. Ein Seminar umfasst in der Regel 8 Unterrichtseinheiten, wovon 6 Zeitstunden Unterricht und 1,5 Stunden Pause entfallen. Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie die Zertifikate der Teilnehmer per Post.
Benötigen Sie mehr als nur eine Fortbildung? Kein Problem – von einzelnen Seminartagen über Seminarreihen bis hin zu ganzjährigen Fortbildungsplänen stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
Abschluss
Nach Abschluss der Fortbildung erhalten Sie unser Zertifikat per Post. Auf Wunsch senden wir es Ihnen auch gerne per E-Mail zu. Zur Fehlervermeidung bitten wir Sie, uns im Vorfeld eine Teilnehmerliste zukommen zu lassen. Das Zertifikat entspricht 1 Fortbildungspunkt pro UE gemäß der Registrierung beruflich Pflegender.
Haben Sie noch offene Fragen oder möchten Sie das Seminar buchen? Dann senden Sie uns gerne eine Nachricht – wir beraten Sie umfassend und erstellen gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Fortbildungsplan.