Teamleitung
Die Weiterbildung „Teamleitung im Gesundheits- und Sozialwesen“ vermittelt Pflegekräften praxisnahe Führungs‑, Kommunikations‑ und Organisationskompetenzen, die sie als Bindeglied zwischen Pflegedienstleitung, Ärzt*innen, Kolleg*innen und Angehörigen täglich benötigen. In der Weiterbildung lernst Du Methoden, um Verantwortung souverän wahrzunehmen, dein Team zielgerichtet zu leiten und Abläufe effizient zu gestalten.
Seminarort:
Präsenzseminar (bis zu 16 TN)
Unterrichtseinheiten (UE)
64 UE
Weiterbildungspreis:
980,00€
(Umsatzsteuerbefreit)
Seminarinhalte
Rollenverständnis: Die eigene Funktion als Teamleitung definieren und authentisch ausfüllen
Arbeitsorganisation: Strukturen schaffen, Prioritäten setzen, Abläufe optimieren
Dienstplangestaltung: Gerechte und effiziente Dienst‑ und Einsatzpläne entwickeln
Gesprächsführung: Wertschätzende Kommunikation – auch in schwierigen oder konflikthaften Situationen
Moderation: Teamsitzungen, Fallbesprechungen und Workshops zielführend leiten
Teamführung: Motivation, Delegation und konstruktives Feedback im Pflegealltag
Kollegiale Fallberatung: Gemeinsam Lösungen entwickeln und voneinander lernen
Was machen wir anders bei uns?
Unser Curriculum für die Teamleitungs‑Weiterbildung entstand aus einer konkreten Herausforderung: Viele Pflegedienste wollten Mitarbeitende in Führungspositionen bringen, doch diesen fehlte das passende Handwerkszeug. Gemeinsam mit den Einrichtungen haben wir daher die Kompetenzen definiert, die eine erfolgreiche Teamleitung wirklich braucht.
Der Erfolg bestätigt unseren Ansatz: Obwohl sie unsere kürzeste Weiterbildung ist, zählt die Teamleitungs‑Weiterbildung zu den beliebtesten Angeboten. In kleinen Gruppen lernst du interaktiv genau das, was dich in deiner Rolle als Teamleitung stark macht.
Fördermöglichkeiten
Bildungsurlaub
Sämtliche Weiterbildungen sind als Bildungsurlaub anerkannt. Wenn du den Kurs unabhängig von deinem derzeitigen Job absolvieren möchtest, kannst du dafür deine gesetzlichen Bildungsurlaubstage einsetzen.
Abschluss
Für deinen Abschluss gilt: Deine Fehlzeiten dürfen höchstens 10 % betragen. Im Verlauf der Weiterbildung wirst du eine Teamsitzung moderieren und darüber einen Abschlussbericht verfassen. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zertifikat.