Seminare & Fortbildungen
Erfolgreiches Mitarbeitermarketing: Strategien entwickeln zur Personalgewinnung und -bindung
Erfolgreiches Mitarbeitermarketing: Strategien entwickeln zur Personalgewinnung und -bindung
Gute Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig ans Unternehmen zu binden ist für Leitungskräfte in der Pflege zu einer Daueraufgabe geworden, die viel Zeit und Energien bindet.
Im Rahmen des demographischen Wandels rücken neue Strategien ins Blickfeld der Arbeitgeber, auch außerhalb der Pflege: betriebliches Gesundheitsmanagement, Strategien zur besseren Einbindung älterer Arbeitnehmer werden zunehmend gefragt.
Doch schon die „klassische“ Personalentwicklungsplanung bietet viel Potential, das in Unternehmen ohne eine eigene Personalabteilung oft nicht vollständig ausge-schöpft wird. An diesem Abend soll es darum gehen, welche Elemente eine Personalentwicklungsplanung enthalten sollte, wie die verschiedenen Aufgaben (Akquise, Einstellung, Einarbeitung, Führung etc.) zu einem sinnvollen und effizienten Ganzen zusammengefügt werden können.
Kontinuierliches Mitarbeitermarketing; langfristige Bindung; Imageverbesserung des Unternehmens; Motivation der Mitarbeiter; interne und externe Kommunikation; die "Botschaft" des Unternehmens; Mitarbeiter als Kunde.