Inhouse Angebot

Pflegearbeit mit Bewegung und Tanz

Pflegearbeit mit Bewegung und Tanz

"... anders als die Zuschaustellung der Jugend, deren Kraft der Mittagssonne gleicht, ist diese Zähigkeit des Lebens ein Ereignis in der Dämmerung zwischen Leben und Tod. Als ob die Teile eines ausgedienten Autos neu montiert worden und noch einmal in Gang gekommen wären…Selbst der Gedanke daran lässt mein Herz schon schneller schlagen…das Glück, trotz des hohen Alters in Gang zu bleiben wie ein Oldtimer…" - Kazuo Ono

 

Die Pflegearbeit kann so viel mehr sein als nur die reine Versorgung von Senioren. Unser Seminar "Pflegearbeit mit Bewegung und Tanz" öffnet die Tür zu einer Welt voller nonverbaler Kommunikation und kreativer Vitalisierung, die das Leben in den goldenen Jahren bereichern kann.

 

Seminarziel: Unser Seminar hat das klare Ziel, Pflegekräfte und Seniorenbetreuer in den Möglichkeiten der Aktivitätsförderung und Kommunikation durch Bewegung und Tanz einzuführen. Diese Ansätze können nicht nur das geistige und körperliche Wohlbefinden fördern, sondern auch dazu beitragen, Depressionen und Demenz vorzubeugen.

 

Seminarinhalte:

  • Nonverbale Kommunikation: Wir beginnen damit, die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation zu erkunden und wie sie den verbalen Austausch fördern kann. Dies ist besonders wichtig, um Erinnerungen zu wecken und ein lebendiges Band zu den Menschen in der Pflege herzustellen.

  • Kreatives Verfahren: Wir zeigen kreative Ansätze, um Erinnerungen wiederzubeleben und lebendig zu gestalten. Dies ist ein Schlüssel, um den Weg durch das Labyrinth des Lebens zu finden.

  • Tanz, Bewegung, Kunst, Schauspiel, Stimme und Musik: Wir präsentieren vielfältige Methoden aus diesen Bereichen, die für die Arbeit mit Senioren geeignet sind. Diese Aktivitäten können sowohl in Gruppen als auch individuell durchgeführt werden und erfordern keine speziellen Räumlichkeiten.

 

Unser Seminar ermutigt Pflegekräfte, die Lebensqualität der Senioren zu verbessern und deren Lebensfreude zu steigern. Die vorgestellten Ansätze sind nicht nur kreativ und bereichernd, sondern können auch dazu beitragen, eine Brücke zwischen Leben und Erinnerung zu schlagen.

 

Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie die erhebenden Möglichkeiten der Pflegearbeit mit Bewegung und Tanz!

Teilnehmerzahl
max.12
Dauer
8 UE
Zielgruppe
Pflegekräfte, die mit Senioren arbeiten
Interessenten
Interessenten

Inhouse-Angebot für die Weiterbildung "Pflegearbeit mit Bewegung und Tanz" anfragen

Adresse der Einrichtung

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.