Geistig gesund bleiben

Burnout vermeiden: Entlasten - Neu orientieren - Schwung holen

Das Burnout-Syndrom stellt einen kritischen Zustand innerer Erschöpfung dar, bei dem der berufliche Alltag immer belastender empfunden wird. Routinierte Aufgaben werden ohne innere Beteiligung bewältigt, Idealismus und Energie weichen Enttäuschung und Resignation.

Stressbewältigung in der Pflege

Der Pflegeberuf ist allgemein bekannt für seine herausfordernde Natur, die oft mit einem erheblichen Maß an Stress und emotionaler Belastung einhergeht.

Körperlich gesund bleiben

Die Wirbelsäule - ein kleines Wunderwerk - Teil II

Aufbauend auf das im Teil I erlernte geht es nun um weitere Bewegungsabläufe. Wie kann ich Klient*innen rückenschonend im Bett bewegen und aus dem Bett heraus. Gemeinsam wollen wir verschiedene Möglichkeiten erarbeiten und ausprobieren.

Die Wirbelsäule - ein kleines Wunderwerk Teil I

70-80 % der Bevölkerung haben irgendwann mit Rückenschmerzen zu tun. Bei Krankheiten am Arbeitsplatz liegen Rückenerkrankungen an erster Stelle.

Gesunde Ernährung in den Pflegealltag integrieren

In der anspruchsvollen Welt der Pflege, insbesondere in Jobs mit Schichtarbeit, ist es von größter Bedeutung, körperlich und geistig fit zu bleiben. Eine gesunde Ernährung kann dabei einen entscheidenden Beitrag leisten.

Rückenschonendes Arbeiten

In der modernen Arbeitswelt verbringen viele von uns Stunden um Stunden vor dem Computer in oft verkrampften Haltungen. Diese einseitige Belastung des Körpers kann zu Verspannungen, Fehlhaltungen und Rückenschmerzen führen. Doch es gibt einen Ausweg.