18. October 2017

Nicht mit Dir und nicht ohne Dich


Nicht mit Dir und nicht ohne Dich

Das Verhältnis von Pflegeplanung und Pflegebericht

Die tägliche Pflegepraxis sowie die Erfahrung aus vielen Seminaren zur Pflegedokumentation zeigen, dass die Schnittstelle zwischen Pflegebericht und Pflegeplanung von Pflegekräften häufig als  schwierig empfunden wird.

Schon das Verfassen des Pflegeberichts stellt hohe Anforderungen. Ihn in Einheit mit der Pflegeplanung zu sehen, scheint die Sache noch komplizierter zu machen, doch das Gegenteil ist der Fall – vieles erschließt sich im Sinne des Pflegeprozesses.

Gemeinsam mit den Teilnehmern werden die Schnittstellen von Pflegeplanung und Pflegebericht unter die Lupe genommen und klar definiert.

Inhalte:

  1. Was gehört in die Pflegeplanung, was in den Pflegebericht?
  2. Welche Auswirkung hat die geplante Pflege auf den Pflegebericht?
  3. Wie kann die Pflegeplanung mit Hilfe des Pflegeberichts überarbeitet werden?
  4. Wie hilft die Pflegeplanung dabei, im Pflegebericht unnötige Wiederholungen zu vermeiden?
  5. Inwieweit bestimmt der Pflegebericht den Zeitpunkt zur Überarbeitung der Pflegeplanung?
     

Sehr praxisorientiert werden gemeinsam an praktischen Beispielen umsetzbare und zeitsparende Antworten aufgezeigt und erarbeitet.

Dauer: 
8 UE

Inhouse-Angebot anfragen