18. October 2017

Miteinander reden Kommunikation im Team, mit Klienten und Angehörigen…


Miteinander reden Kommunikation im Team, mit Klienten und Angehörigen…

Das Training bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Bewusstwerden ihrer Kommunikationsprozesse innerhalb des Teams auseinanderzusetzen. Ziel ist es, die Verhaltensmöglichkeiten zwischen Personal, Patient / Angehörigen sowie im Team zu reflektieren und ggf. zu verändern. Dieses Training gibt den TeilnehmerInnen die Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit „schwierigen“ Situationen.

Inhalte:
• Grundlagen der Kommunikation
• Die vier Seiten Nachricht – Vier-Ohren Modell von Schulz von Thun
• Aktives Zuhören - Spiegeln
• Grundlagen des Konfliktmanagements
• Deeskalierende Kommunikation
• Ich-Botschaften
• Gespräche kompetent führen mit Patienten / im Team

Der Gewinn für die TeilnehmerInnen:
• sicherer und professioneller Umgang der TeilnehmerInnen in der Kommunikation mit Patienten, Angehörigen und KollegInnen

Entlastung der TeilnehmerInnen in ihrer eigenen beruflichen Rolle
Seminarmethoden
• kurze theoretische Einführungssequenzen
• praktische Übungen
• Rollenspiele

Dauer: 
8 UE
Zielgruppe: 
examinierte und nicht examinierte MitarbeiterInnen

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