18. October 2017

Grundlagen der Kommunikation I Basiskurs


Grundlagen der Kommunikation I Basiskurs

Kommunikation ist mehr als nur reden

Gesundheitsdienstleistungen gehören zu einem Sektor, in dem gelungene Kommunikation großen Einfluss auf Erfolg und Misserfolg in der konkreten Situation, aber auch über Arbeitszufriedenheit und Effizienz  hat. Ob im Bereich Pflege und Beratung, im Kontakt mit Patienten und Angehörigen, oder im Leitungsbereich – bei der Führung von Mitarbeitern oder  Vertragsverhandlungen: solide kommunikative Kompetenzen sind gefragt.

Dieses Seminar eignet sich als Auffrischer für alle, die schon lange im Job sind oder auch als Einstieg, um in einem Folgeseminar spezifische Themen wie  Präsentation, Gesprächsführung oder Umgang mit Konflikten zu erarbeiten.

Vorgestellte Kommunikationsmodelle und Methoden:

  1. Sender-Empfänger
  2. 4-Ohren Modell
  3. Eisberg-Modell
  4. Transaktionsanalyse
  5. Feedback
     

Das Seminar wird intensiv mit Input und Übungen gestaltet.

Dauer: 
8 UE
Zielgruppe: 
Das Seminar kann für alle Berufsgruppen und auch für nicht Berufstätige zugeschnitten werden
Teilnehmerzahl: 
8-15

Inhouse-Angebot anfragen


Schlagwörter: